Sonderleistungen

Akupunktur

Bei diesem traditionellen Therapieverfahren, das seine Wurzeln in der chinesischen Medizin hat, werden mit dünnen Akupunkturnadeln gezielte Reize an der Haut gesetzt. Die Akupunktur wird heute nicht mehr nur bei chronischen Schmerzerkrankungen eingesetzt. Sie hat mittlerweile ihren festen Platz in der Therapie von chronischen Hauterkrankungen und allergischen Beschwerden.

Bei uns wird die Akupunktur von Herrn Dr. Gall durchgeführt, der eine mehrjährige Erfahrung in der Therapie verfügt und die anerkannte Zusatzbezeichnung „Akupunktur“ der Bayerischen Landesärztekammer besitzt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Praxisteam.

Lichttherapie

Phototherapie

Die Lichttherapie ist eine der wichtigsten Therapieverfahren zur Behandlung vor allem chronischer Hauterkrankungen (z.B. Schuppenflechte, Neurodermitis). Sie wurde als „Heliotherapie“ (helios, griechisch für Sonne) bereits in der Antike von den Griechen erfolgreich praktiziert.

In der modernen Dermatologie kommen statt des natürlichen Sonnenlichts künstlich erzeugte Lichtquellen zur Anwendung (z.B. Lichtkabine, UV-Kamm). Dies ermöglicht eine genaue Messung der zugeführten Energiedosis und verhindert somit das Auftreten einer übermäßigen Hautreizung oder eines Sonnenbrands.

Unsere Praxen verfügen über zwei Lichtkabinen mit UVA- und UVB-Licht (Schmal- und Breitspektrum) sowie über weitere UV-Lichtgeräte zur Teilkörperbestrahlung.

Leitungswasser-Iontophorese

Zur Behandlung starker Schweißbildung an Händen und Füßen wird während eines Hand- oder Fußbades einer geringer Reizstrom erzeugt. Bei regelmäßiger Anwendung wird bereits nach wenigen Wochen eine deutliche Verringerung des Schwitzens erreicht. Auf Antrag wird von den meisten Krankenkassen dann die Verschreibung eines Heimgerätes für die Fortführung der Therapie zu Hause ermöglicht.